Festspielhaus Baden-Baden

Unscheinbarer Singvogel erobert Kaiser und Kinder

„Chinesische Nachtigall“ war der Star des jungen Publikums im Festspielhaus

Dunkel war es - und ungewohnt: man durfte auf der Bühne sitzen, genauer auf dem Bühnenboden, wenn man noch ein Kind war. Damit waren die jungen Besucher der Kinderoper „Die chinesische Nachtigall“ ganz nahe an den Schauspielern dran. Die Uraufführung der Kinderoper inszeniert vom Ensemble der „Jungen Kammeroper Köln“, war die Hauptattraktion des Kindertags im Baden-Badener Festspielhaus. (...)
Die Nachtigall war aber nicht so einfach zu finden. Erst als Eltern und Kinder in das Suchlied mit einstimmten und sogar einen Kanon wagten, öffnete sich der eiserne Vorhang. Aus dem grün angestrahlten Zuschauerraum/Wald schallten liebliche Töne. (...)
Gereckte Hälse, aufgerichtete Kinderoberkörper - ganz schön gruselig fanden die jungen Zuschauer Patrick Kramar, der in die Rolle des weiß gewandeten Todes schlüpfte. (...)
In letzter Sekunde rette die Nachtigall den Kaiser. Der kam zur Einsicht, wie unrecht er dem kleinen Vogel getan und seinen wahren Wert nicht erkannt hatte. „Wer aus tiefster Seele singt, kommt der Wahrheit nah. Wer mit seinem Herzen hört, sieht die Welt ganz klar.“ So lautet das Fazit, mit dem die Kinderoper in rauschendem Applaus und Fußgetrappel endete.